Kategorien
Mix & Mastering Produktion Technik & Basics Tontechnik Blog

Sind die Vocals zu laut oder einfach nur schief?

Wenn man einmal die Level der Stimmen in aktuellen Produktionen anguckt, dann sind diese extrem laut und im Vordergrund. Es ist das Element worauf sich am Ende alles konzentriert. Doch was wenn man die Stimme eigentlich nur im Mix verstecken will?

Ich bin in meinem Artikel „Ist Editing wichtiger als Mixen?“ schon ein wenig auf das Thema eingegangen und wollte heute aus aktuellem Anlass noch einmal explizit auf das Thema Vocals eingehen.

In einer der letzten Mixes war es wieder so weit, dass ich mich einfach nur dagegen gesträubt habe, die Vocals auf ein passendes Level zu bringen. Rein technisch waren sie am richtigen Spot, aber auch das Feedback war „Die Vocals sind zu laut“. Meine erste Tat war zum Fader zu greifen, aber nun waren die Stimmen ratzfatz im Mix verschwunden, was auch nicht zielführend war.

Fehleranalyse: „Was stimmt hier nicht?“. Die Antwort war relativ schnell gefunden, als ich die Gesangsspur in Melodyne geöffnet hatte. Siehe da, da waren einige schiefe Töne dabei. Mit der Magie von Melodyne habe ich diese dann fix behoben und jetzt klingen die Vocals richtig und passen sich viel besser in den Mix ohne hervorzustehen.
Feedback: „ahhh jetzt passt die Lautstärke der Vocals“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner